Im Digitalen Zeitalter, in welcher die Onlinepräsenz Ihres Unternehmens immer mehr an Bedeutung gewinnt, bzw. nicht mehr wegzudenken ist, sollten Sie es nicht versäumen eine professionelle Webdesign-Agentur, für Ihren Online-Auftritt zu beauftragen. Damit auch Sie konkurrenzfähig im World Wide Web bleiben, reicht es nicht mehr aus auf die Webseite, die Sie wahrscheinlich mit einem Baukasten vor etlichen Jahren erstellt haben, zu setzten.  Das Internet und deren Nutzerverhalten ändern sich stetig, deshalb ist es umso wichtiger Ihre Onlinepräsenz stets aktuell und den Anforderungen entsprechend darzustellen.

Doch welche Leistungen bieten professionelle Webdesign-Agenturen an, damit Unternehmen gesetzte Ziele erreichen können ohne selbst eine neue Abteilung aus dem Boden stampfen zu müssen.

Hier zeigen wir Ihnen, die 4 wichtigsten Leistungen von Webdesign-Agenturen, die mit ziemlicher Sicherheit auch Ihr Unternehmen zum Erfolg verhelfen:

  1. Webdesign

Webdesign-Agentur übernehmen für Sie die Planung, die Konzeption und Gestaltung eines Layouts für Ihre Webseite. Hierbei spielt aber nicht nur die Gestalterische Umsetzung eine wesentliche Rolle, sondern auch die Funktionalität welche bei einem modernen Webdesign Hand in Hand gehen. Besonders wichtig, sowohl für Google als auch für den Nutzer, ist ein responsives Design, das bedeutet soviel wie, dass die Benutzerfläche auf allen Endgeräten wie Smartphone und Tablet optimal dargestellt werden.

Damit die UX (User Experience) und UI (User Interface) gelingt, achten Webdesign-Agenturen auf folgende Aspekte:

  • Optimale Kombination von Farben, Bildsprache und Schriftarten
  • Strukturierung und Aufbau der Informationen sowie die Navigation der Informationshierachie
  • Auswahl und Erstellung von Webdesign Elementen wie Interaktionen und Animationen
  • Webentwicklung

Die Entwicklung von Webseiten gehört ebenso zu den Dienstleistungen die eine Webdesign-Agentur mit anbietet, da diese auch oftmals eine technische Mindestanforderung erfüllen müssen. Zur Webentwicklung gehören unter anderem die Entwicklung und Planung von Webanwendungen und die Entwicklung von Backend und Frontend der Webseite. Für die Einrichtung eines Onlineshops und die Entwicklung von einem einzigartigen Webdesign, Software oder Apps sollten hier unbedingt Experten ins Boot geholt werden, anders ist die Umsetzung nicht möglich bzw. nicht ausreichend.

  • SEO / SEA

Die Suchmaschinenoptimierung ist wohl einer der wichtigsten Instrumente zum Thema Online-Marketing. Webdesign-Agenturen optimieren Ihre Webseite in dem Sinne, dass Ihre Webseite in der Ergebnisliste der Suchmaschinen wie Google und Bing ganz oben stehen. SEO-Maßnahmen sind nachhaltig und langfristig. Sie steigern die Conversions, die organische Suche und erhöhen die Verweildauer der Besucher. Diese Maßnahmen erfordern zu Beginn schon einen hohen Aufwand, sind aber unumgänglich wenn Ihre Webseite gefunden werden will.

Bei SEA (Suchmaschinenmarketing) gewinnen Webdesign-Agenturen, mit gezielte Maßnahmen, Besucher für Ihren Webauftritt. Darunter fällt gewöhnlich bezahlte Suchmaschinenwerbung, welche pro Clicks (Pay per Clicks) bezahlt werden. Dieses Marketingtool ist gut skalier- und messbar und verhilft zu kurzfristigen Erfolgen.

Webdesign-Agenturen können durch eine Kombination beider, das bestmögliche für Ihr Unternehmen herausholen. Ständige Analysierung und Anpassung der Maßnahmen erhöhen schlussendlich Ihre Klickraten.

  • Betreuung und Support

Ist die Webseite einmal fertig, heißt das nicht gleichzeitig, dass das Thema nun vom Tisch ist. Webseiten sollen und müssen gepflegt werden inhaltlich sowie technisch. Durch regelmäßige Updates und Backups, sowie gestalterische und konzeptionelle Änderungen sichern Agenturen die Aktualität Ihrer Webseite und können gegeben falls bei Problemen schnell reagieren, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Fazit Neben den bereits aufgeführten Dienstleistungen, bieten Webdesign-Agenturen weitere Leistungen wie Grafikdesgin, Erstellung ihres CI (Corporate Identity) sowie Online-Marketing an. Lassen Sie sich von professionellen Webdesign-Agenturen eine erste Einschätzung geben, was möglich und notwendig ist. Beachten Sie hier allerdings die Seriosität und schauen Sie sich Referenzen an. Es trägt meistens zum Vorteil bei, wenn Sie alle Leistungen, die Sie in Anspruch nehmen wollen, von einer Agentur kommen.

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Was dir sonst noch gefallen könnte